Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender

Foren-Übersicht » P&P Die Systeme » Elemente




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: So 7. Aug 2016, 01:37 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:24
Beiträge: 8
Also, alle hier aufgelisteten Talente sind natürlich unvollständig und mir quasi gerade um 02:00 Nachts aus dem Arsch gezogen. Die Liste wird stetig bearbeitet und soll logischerweise von euch mit Ideen angereichert werden. Die Reihenfolge hat ebenfalls keine Gewichtung.

Wissenstalente
    Fremdsprachen (und dann die jeweilige Sprache)
    Überreden / Überzeugen
    Handeln
    Anführen
    Musizieren (entsprechendes Instrument / DJ)
    Singen
    Schauspielern
    Malen / Zeichnen
    Straßenwissen (z.B. wenn man mal an Illegales oder Infos drankommen will)
    Kochen
    Tarnen / Verkleiden
    Verstecken
    Orientieren
    Wildnisleben
    Naturwissenschaftliches (Chemie / Physik / Biologie)
    Technik (Elektronik / Informatik / Mechanik)
    Psychologie (könnte als Ersatz / Erweiterung zu Überreden / Überzeugen und Handeln gelten)
    Geschichtswissen (einordnen von Objekten in gewisse Epochen)
    Philosophie (sollten Moralpunkte eingeführt werden, wäre vllt. auch gut)
    Botanik
    Schlösser knacken (mechanisch / hacken - vereinfacht durch andere Talente)
    Verarzten

Körperliche Talente
    Fernkampf (mit Unterkategorien)
    Nahkampf (mit Waffen)
    Athletik
    Schwimmen
    Schleichen
    Beherrschung (bei Wunden / unterdrücken akuter Bedürfnisse in brenzligen Lagen)
    Zechen
    Fahrzeug führen
    Taschenspieler
    Taschendiebstahl
    Ausdauer

Spezialtalente
    Basti
      Schmerz unterdrücken
      Erdbeben
      Wuchtschlag
    Hebit
      Bullettime
      Regeneration
      Formwandel
    Jens
      Regeneration
      Fliegen
      Flammenschlag
    Hütter
      Fliegen
      Teleportation
      Windwall


Solltet ihr Anregungen bezüglich der Menge oder einzelner Talente haben, beziehungsweise Fragen zum Sinn oder Vorschläge für weitere Ideen, immer raus damit. Wie schon angemerkt ist diese Liste keinesfalls finit oder verpflichtend.

Des weiteren wäre ich dafür, da die Charaktere ja quasi an uns IRL angelehnt sind, 2 bzw. 4 Talentpunkte für Talente aus dem echten Leben zu "verschenken", solange es eine faire Aufteilung bleibt. Hierbei wären die 2 für "kann die Person" und 4 für "kann die Person außerordentlich gut".
So zum Beispiel würde ich an alle direkt 2 (oder 4) Punkte in Englisch vergeben. Diese Entscheidung sollte dann aber in der Gruppe mit Einverständnis des Spielleiters gemacht werden, nicht auf eigene Faust.


Sonstige Hirngespinste

Ich fände eine quasi feste Grundausrüstung ganz sinnvoll. Wir werden ja nicht immer nur für "die Organisation" arbeiten, sondern auch in eigener Sache agieren. Oder selbst wenn, wird wahrscheinlich nicht alles gestellt werden. So war ja schon geklärt, dass Toto und Harry je in Besitz eines fahrenden Vehikels sind, deren Verlässlichkeit in Frage zu stellen ist.
Aber auf Basis dieser Idee würde ich es den Charakteren gerne erlauben, sich mit Ausrüstung einzudecken, wozu z.B. Drogen, Waffen, Fahrzeuge, Spezialequipment, Werkzeuge, Instrumente und dergleichen zählen können. Die Preise würde ich gerne, mit Rabatt basierend auf "Profession", dem echten Leben entnehmen.
Auch Lizenzen würde ich hierzu zählen. So zum Beispiel die verschiedenen Führerscheine, Bootschein, Flugschein, Waffenschein, oder was auch immer einem sonst noch spontan in den Kopf kommt.

Spezialequipment:
    Nachtsichtgerät: ~200€
    Hochleistungs-Nachtsichtgerät: ~800€
    GPS Tracker: ~130€
    Wanzen: ~100€ bis 1km / ~200€ für GSM
    Wärmebildkamera: ~8500€

Fahrzeuge:
    Motorrad (gebraucht): ~2000€
    Motorrad (neu) (Cross): ~10000€
    Motorrad (neu) (Normal): ~15000€
    Motorrad (neu) (Rennen): ~20000€

    Auto (gebraucht): ~5000€
    Auto (neu) (SUV/Jeep): tbc, muss los.

_________________
Fragt mich nicht, ich weiß es doch auch nicht.


Zuletzt geändert von Komisch am So 21. Aug 2016, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: So 7. Aug 2016, 01:37 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: So 7. Aug 2016, 18:06 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:00
Beiträge: 2
So meine Kinder,

ich fasse das, was ich eben so an weiteren Ideen und kranken Produkten bereits in die Gruppe geschrieben habe hier wie von Hütter angeregt nochmal zusammen. Dazu kommen dann noch ein bis drei Sachen die ich mir zusätzlich überlegt habe.

Also als erstes das, was Nico zwar sagte, was er ausarbeiten möchte, aber wozu ich gerne Vorschläge mache, das System zur geistigen Gesundheit:

Es existiert einen Wert der unseren aktuellen Zustand angibt und in Entscheidungssituationen beeinflusst, wie wir uns verhalten können, bzw. wie wir auf gewisse Situationen reagieren.
Dieser Wert verändert sich (oder eben nicht) nach jedem Abenteuer, wenn der Charakter gewissermaßen verarbeitet, was passiert ist. Diese Veränderung wird, betrachtet man das zurückliegende Abenteuer, vermutlich eher in die negative Richtung gehen. Daher solllte es die Möglichkeit geben diese Punkte zu regeneieren.
Der theoretische Maximalwert ist dabei nicht unbedingt ein Vorteil, weil dieser die Handlungsfähigkeit ähnlich wie ein extrem schlechter Wert einschränkt.
Je nach Bedarf kann man es so anpassen, das die Charaktere einen unterschiedlichen Maximalwert haben, den sie erreichen können, ihr Verhalten an einem gewissen Punkt gedeckelt ist. (Ich werde z.B. nicht plötzlich eine titanische Angst vor Blut entwickeln etc.)

Soviel dazu, jetzt zum nächsten Punkt: Die Talente und die Erleichterungen, oder evtl. Erschwernisse. Wie bereits erwähnt, halte ich es für sinnvoll, dass speziell die körperlichen Talente Vor-/ und Nachteile, entsprechend unsere Elemente bieten. Es ist sinnvoll, dass Hütter, auch wenn er nicht in seiner elementaren Form ist und er zudem im richtigen eine ungelenkige Kartoffel ist, sich agiler bewegen kann als unser Stein.
Oder, dass ich das Talent Schwimmen habe ist halt auch etwas komisch in dem Fall. Ähnlich wie in DSA könnte man bei den Talenten gewissermaßen eine Begabung einführen, also wie für die Wissenstalente mal angedacht einen zusätlichen Punkt alle x mal steigern.

Als weiteres Wissenstalent fände ich es interessant Orientierung einzuführen. Dazu gehört sowohl die Orientierung mit einem Kompass, dass lesen von altmodischen Karten, das richtige Nutzen von GPS-Geräten (kein Navi) oder auch die Orientierung ohne Hilfsmittel. Das könnte nützlich sein, sollten wir uns irgendwann einmal in einer Situation befinden, in der wir keine Handys besitzen/benutzen können.
Außerdem ist die Fähigkeit in der Wildnis zu überleben noch wichtig. Finden wir was zu essen (Ein modernens Zelt sollte jeder aufbauen können) oder Wasser oder im Extremfall auch Kräuter für medizinische Zwecke.

Nähere Ausführungen hätte ich gerne Zu den Fernkampf Talenten. Willst du Gewehre und Pistolen oder moderne Schusswaffen und Armbrust/Bogen voneinander trennen?

Zu den Elementartalenten fände ich es interessant, wenn das regenieren, was Jens und ich haben nur für normale Verletzungen gelten. Wunden, wie die, die ich durch den "besonderen Typen" erlitten habe sollten davon nicht betroffen sein. Außerdem fände ich interessant, wenn klar wäre, in welche die Fähigkeiten gehen könnten. Also z.B. ob aus regenerieren --> Heilen werden kann.

Das mit den Grundausrüstung finde ich gut, dann sollten wir aber z.B. auch auf den Verbrauch von Knicklichtern etc. achten. Außderdem brächten wir Unterstützung der "Organisiation", dass wir an passende Dokumente für unsere jeweiligen Pässe kommen. Also ein Autoführerschein kostet nicht 3 mal (oder ein Waffenschein). Bei extremeren Sachen wie Boot oder Flugzeug würde ich aber sagen, dass wir an einen Pass gebunden sind.

Ja soweit so gut, sacht was.

_________________
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 05:14 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:24
Beiträge: 8
Die geistige Gesundheit ist ja nochmal von dem Moralwert getrennt.
Den Moralwert würde ich mir quasi so wünschen, wie in Black & White, dass dieser durch bestimmte Aktionen +/- bekommt und grundsätzlich auf 0 ist.
Die geistige Gesundheit dürfte eine Skala von 0-100 sein, die in besonderen Situationen abbaut und möglicherweise die Entscheidungen erschwert / Einbildungen hinterlässt (wie z.B. das "sehen" von Pierre). Diese sollte fern vom Abenteuer wieder auf 100 regenerieren.

Orientierung und Wildnisleben / Überlebenskünste sowie Botanik werde ich der Liste mal hinzufügen.

Die Fernkampftalente dachte ich mir sowohl als auch. Der Umgang mit Pistolen ist ein anderer wie der mit einem Gewehr und nochmal ganz anders als Bogen / Armbrust (wobei ich die Armbrust hier weglassen würde). Man erarbeitet sich also bspw. einen Wert für Handfeuerwaffen, der halb auf Langwaffen als Ersatz gilt (bzw. andersrum) und einen eigenen Wert für Bögen, da vollkommen andere Funktionsweise.

Das mit dem Regenerieren dachte ich mir auch so, dass man normalen physischen Schaden, der off-Äther entstanden ist, schnell und Effektiv heilen kann, jedoch der "magische" Schaden nicht dazuzählt. Den Übergang ins Heilen würde ich weglassen.

Die Lizenzen würde ich eigentlich nur als Nachweis für "ist möglich" verwenden. Ich glaube nicht, dass Nico geplant hat, wenn wir gerade irgendwen in einem Boot verfolgen, dass dann die Küstenwache kommt und unseren Bootsschein sehen möchte. :D

_________________
Fragt mich nicht, ich weiß es doch auch nicht.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2016, 15:02 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 11:51
Beiträge: 4
So, das was bis jetzt so genannt wurde klingt alles super und ich würde das auch so unterstützen :D

Ich hab nur was zu den Elementarfähigkeiten zu ergänzen:


Basti/Erde

"Kompass/ 6. Sinn"
->Wenn Basti Kontakt direkt mit der Erde hat, kann er verschiede Erze/Metalle, etc. "erspüren/ lokalisieren". Aber auch Hohlräume oder unterschiedliche Dichte der Erde, je nach Level abhängig


Jens/Feuer

"Wärmekamerablick"
-> ermöglicht meine Augen wie eine Wärmekamera zu nutzen. Auf späteren Stufen vll auch Spuren auf kaltem Boden zu erkennen, durch dickere Wände oder größere Entferung.

"gezieltes Erhitzen"
-> ermöglicht gezielt einzelne Körperteile zu erhitzen. (z.B. erhitzen des Finger und dann damit ein Schloss zu schmelzen)

"Ultrahitze"
-> ermöglicht meinen Körper so sehr zu erhitzen, dass alles in der Nähe verflüssigt oder verdampft wird, z.B. auch Kugeln, etc.

"Flammenwurf"
->ermöglicht "Flammen" zu werfen, z.B. als Feuerball oder in einer Art Linie, wie eine brennende Flüssigkeit




Das wäre erstmal alles von mir.
Versteht sich natürlich von selbst, dass ich da eher die Endstufen der einzelnen Fähigkeiten beschreibe. Über wie und wie schwierig die zu erreichen sind, entscheidet ja Nico :D :D


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: So 14. Aug 2016, 13:39 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 12:24
Beiträge: 8
Ich weiß nicht, Jensi. Bei den meisten deiner Fähigkeiten bin ich eher skeptisch. Der Kompass sowie der Wärmekamerablick sind für mich 2 Fähigkeiten, die recht wenig mit dem Charakter an sich zu tun haben und deren Implementierung ich ein wenig komisch fände.
Dein "gezieltes Erhitzen" verstehe ich nach aktuellem Stand, als wäre das mit den höheren Werten der Äthergestalt zu erreichen, und dann auch von jedem von uns.
Die "Ultrahitze" würde das Konzept der Gruppe ein wenig stören. Man bräuchte an sich keinen Tank oder Support, wenn auch der DD unantastbar ist. Dafür ist halt die Zusammenarbeit von uns allen wichtig.

Einzig den Flammenwurf finde ich gut und würde ich auch so übernehmen.

_________________
Fragt mich nicht, ich weiß es doch auch nicht.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talente und sonstige Hirngespinste
 Beitrag Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 11:51
Beiträge: 4
Gut mit den beiden Fähigkeiten lass ich mit mir streiten ^^
Und als DD sehe ich mich einfach nicht an. Kann sein das dass noch kommt, aber momentan mache ich ja einfach keinen Schaden :cry:


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » P&P Die Systeme » Elemente


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Tags

Erde, NES

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz